MS 1976 thumbDurch die Initiative von Vereinsgründer Ernst Feuchtner entstand 1975 die Sektion ARBÖ Radsport unter dem folgenden Vorstand: Ernst Feuchtner (Sektionsleiter), Andi Adelsberger, Peter Weißkopf, Rudolf Hechenberger und Christl Troger. Zum ersten Rennteam gehörten Günther Feuchtner, Hubert Luchner, Michael Fleischhacker, Andi Adelsberger und Werner Ponholzer. 1980 entschloss der damalige Vorstand, den Verein auf eigene Beine zu stellen und aus der Sektion entstand der RC ARBÖ Wörgl. Dass dies eine richtige Entscheidung war, hat die Vergangenheit bewiesen. 35 Jahre leitete Vereinsgründer und Obmann Ernst Feuchtner äußerst erfolgreich...

...die Geschicke des Vereins. Unter seiner Führung hat sich der Verein im Nachwuchssektor mittlerweile zu den stärksten und erfolgreichsten Radclubs Österreichs emporgearbeitet.

 

Leider verunglückte Ernst 2011 bei seinem liebsten Hobby, dem Radsport, tödlich. Bei einer gemütlichen Ausfahrt kam er unglücklich zu Sturz, von dem er sich nicht mehr erholen sollte.

Im Oktober 2011 kam es dann zur eigentlich logischen Nachfolge im Verein. Sein Sohn Günther wurde einstimmig von der Generalversammlung zum neuen Obmann gewählt. Günther war von 1974 bis 1983 erfolgreicher Radrennfahrer, ehe er 1984 das Traineramt übernahm. Nach der Lehrwarteausbildung schloss er 1986 auch die Trainerausbildung mit dem Diplom auf der BAFL in Wien erfolgreich ab. Unter seiner Trainingsarbeit wurde der Verein zu einer wahren Größe im österreichischen Nachwuchssport. Mehrmals waren seine Jungs das beste österreichische Nachwuchsteam und die Nummer 1 in Österreich. Zahlreiche Österreichische Meistertitel, unzählige Tiroler Meistertitel und Top-Platzierungen bei Auslandsrennen sprechen eine eindeutige Sprache. Günther leistete auch einen wesentlichen Beitrag für den größten Erfolg in der Geschichte des Österreichischen Radsports: der Weltmeistertitel im Straßenrennen am 26. September 2015 durch den Wörgler Juniorenrennfahrer Felix Gall!

Share

vereinswappen logo

radwm ibk logo

Logo RBK Tom Tailor Kitzbuehel
 Lechner

Porsche Woergl Logo

advorics  bergbauer ASKOE
 Sport Woergl  arboe

Lueftner

DeCillia  Firmenkarte Haidacherbike thumb
Zum Seitenanfang